Gesundheitsvortrag mit Dr. Heiko Klaassens

 

gestern Abend hat unser Apotheker Dr. Heiko Klaassens für uns einen kurzweiligen Vortrag zum Thema Bluthochdruck gehalten.

 

Im vollbesetzten Sporttreff haben wir einiges über die Volkskrankheit Bluthochdruck gelernt. Rund ein Drittel der Deutschen sind betroffen.

Häufig wird der Bluthochdruck aber mangels akuter Beschwerden überhaupt nicht behandelt, und dass obwohl er Grund für mehr Todesfälle ist als Krebs.

Außer Medikamenten, Ernährungsumstellung und Verzicht auf Alkohol und Nikotin ist bekannterweise Sport ein effektives Mittel auf lange Sicht den Blutdruck zu senken.

Was man da machen kann und worauf man achten sollte, wenn man bereits erkrankt ist war genau so ein Thema, wie die vorbeugenden Maßnahmen.

 

Wir bedanken uns bei Dr. Heiko Klaassens für den interessanten Vortrag und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Abend. Termin steht noch nicht fest und für das Thema nehmen wir gerne noch Vorschläge auf.